Was bekommen Sie?

Reportage - meine verrückteste Story

In 7000 Meter Höhe, frei im Korb, getragen von 6000 Kubikmetern heißer Luft, der Versuch Afrikas höchsten Berg, den Kilimandscharo, mit einem Heißluftballon zu überqueren. Als erste Deutsche wagen der Pilot Andreas Schwierz und sein Partner Johann Brodnig dieses Abenteuer. Eine Expedition an die Grenzen der Machbarkeit. Mein Kameramann Frank Becht und ich waren hautnah im Korb dabei. Auftragsproduktion für das ZDF, Auslands-Reportage, 30 Minuten.




 

Dokumentation - mein charmantester Film

Fönen Sie vielleicht auch Ihr Haar, oder wecken Sie ein, lassen sich ein Tempo geben statt einem Papiertaschentuch? Fön, Tempo, Maggi, UHU, das Einweckglas, Aspirin & Co, sie haben alle etwas gemein. Sie sind eingetragene Markenzeichen und stehen im Volksmund als Synonym für eine ganze Warengattung. Wie haben diese Marken das geschafft? Das wollte ich wissen, habe Archive durchstöbert und bin dabei auf hinreißend schöne Werbespots gestoßen aus der Zeit, als Bilder laufen lernten. Sie erzählen Geschichten aus der Geburtsstunde der Kultmarken.

Bayerisches Fernsehen, 30 Minuten.

 

 

Animation - meine trickreichste Umsetzung

Eine 3-D Figur, ein sympathischer Wicht als Tippgeber und Anwalt des Verbrauchers. Mein Grafiker Thomas Murmann hat zusammen mit mir die Figur entwickelt. Wir haben ihr Outfit, Stimme und Charakter verliehen für eine Tippserie in ARD Plus Minus. Die Figur wurde integriert in Realszenen mit Schauspielern, sie interagiert mit ihren menschlichen Partnern. ARD Plus Minus.

 





 

Produktion - überall parat

Ich scheue keine wirtschaftliche Verantwortung, Produktionsrisiko zu übernehmen. Jedes Risiko ist auch Chance, eine Chance auf spannende Projekte. Aber auch für schmales Budget gibt es maximales Engagement. Fullservice von der Idee zum Film, zur DVD, zum Webmovie.  Für TV-Sender, Unternehmen, Universitäten oder Verbände.

 

 

TV-Magazin - mein relevantestes Thema

Wir schreiben das Jahr 2003. Auf Grund von Fehlspekulationen auf dem Aktienmarkt drohen erste Pleiten deutscher Lebensversicherer. Die Branche reagiert und propagiert als Sicherheitsnetz die neu geschaffene freiwillige Auffanggesellschaft Protektor. Als erster Journalist habe ich aufgedeckt, dass Protektor nicht die versprochenen Sicherheiten halten kann. Eine Welle der Berichterstattung wird losgetreten, der öffentliche Druck wächst. Die Bundesregierung handelt daraufhin, verordnet den Lebensversicherern per Gesetz einen verpflichtenden Sicherungsfond. ARD Plus Minus, 6 Minuten.

Konzeption - Kopf auf Zack

Phantasie und Mathematik - habe ich, kann ich. Frei „spinnen“, die Kosten aber im Hinterkopf haben ohne dass sie die Ideen blockieren. Eine starke visuelle Vorstellungskraft verleiht mir die Gabe durchdachte Konzepte zu Papier und auf den Punkt zu bringen, vom kleinen Drehbuch bis hin zur komplexen Sendungskonzeption.